World-Ranger-Day - 25 Jahre Ranger in Hessen

Aktionen

31.07.2019 - 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

An einem Infostand sprechen die Ranger aus Bayern, Hessen und Thüringen über ihren Beruf und stellen Projekte vor – Wildkatze, Rotmilan, Edelkrebs und Co. Außerdem können Besucher zum Beispiel erfahren, was man beim Bau eines Insektenhotels beachten sollte. Junior Ranger aus der hessischen Rhön bringen Honig mit, den sie selbst geerntet haben. Auf kleine Besucher warten zudem Naturerlebnisspiele.

Das Programm startet um 10 Uhr, offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 11.30 Uhr. Unter anderem wird Fuldas Landrat Bernd Woide den Rangern in der Hessischen Rhön zum „Geburtstag“ gratulieren. Vier von ihnen – heute sind es sieben – waren vor 25 Jahren, am 22. Juli 1994, offiziell als hauptamtliche Naturschutzwarte für den hessischen Teil des Biosphärenreservats Rhön vorgestellt worden. Die vier Jubilare Arnold Will, Hubert Heger, Hubert Stumpf und Michael Müller sind auch heute noch dabei.

Um 13 Uhr wird eine kostenlose Führung zum Steinkopf (5,5 Kilometer, ca. 180 Höhenmeter, mittelschwer) angeboten.

Zwischen 10 und 15 Uhr besteht vor Ort die Möglichkeit, für die The Thin Green Line Foundation zu spenden. Die Organisation unterstützt die Familien getöteter Ranger und setzt sich für die Arbeit der Ranger weltweit ein

Der "World-Ranger-Day" hat zum Ziel, auf die wichtige Arbeit der Ranger für den Schutz des Natur- und Kulturerbes dieser Erde aufmerksam zu machen und den Rangern zu gedenken, die während ihres Dienstes verletzt oder getötet wurden. Der "Welt-Ranger-Tag" wurde von der International Ranger Federation (IRF) ins Leben gerufen und wird von der The Thin Green Line Foundation (TTGLF) und anderen Organisationen unterstützt.
Veranstaltungsort:
Parkplatz Schornhecke
L 3395, zwischen Wüstensachsen und Oberelsbach
(Bayern)
Kosten:
kostenfrei
Veranstalter:
Biosphärenreservat Rhön
Groenhoff-Haus, Wasserkuppe 8
36129 Gersfeld
Tel.: 06654/9612-0
Fax: 06654/9612-20
info@br-rhoen.de
http://www.brrhoen.de
Diesen Termin in meinen iCal-Kalender übernehmen.


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren