Gersfeld - 28.04.2009Biosphärenreservat Rhön

Neuerscheinung des Buches "Orchideen in der Rhön"

Orchideen in der Rhön - alle 48 in der Rhön nachgewiesenen Arten in Wort und Bild, Lebensweise und Lebensräume, Bestimmungsschlüssel und Exkursionstipps.
Format 13 x 17 cm, 256 Seiten, Klappenbroschur durchgehend farbig bebildert
Erscheinungstermin: Ende 2009
Subskriptionspreis: 19,50 Euro

Silberdistel und Küchenschelle gelten zwar als Charakterpflanzen der Rhön, doch kommen hier auch mehr als vierzig wild wachsende Orchideenarten vor. Darunter sind bekanntere wie etwa der Frauenschuh oder verschiedene Knabenkraut-Arten, aber auch Exoten wie Riemenzunge, Korallenwurz, Netzblatt und Hängender Mensch.
Die heimischen Orchideen strahlen einen ähnlichen Zauber aus wie ihre tropischen Verwandten - man muss oft nur etwas näher hinsehen. Mit ihrer außergewöhnlichen Lebensweise und mit ihren kleinen aber spektakulären Blüten faszinieren sie gleichermaßen Naturfreunde und Wissenschaftler. Doch die Orchideen haben aber nicht nur prächtige Blüten, sondern gehen auch eigenartige Wege, um sich fortzupflanzen: sie locken Insekten in raffinierte Fallen, bieten ihnen Schlafstätten oder täuschen männliche Wespen mit weiblichen Reizen. Orchideen produzieren in einer einzigen Samenkapsel tausende winziger Samenkörner und sind dennoch selten, weil sie auf sehr spezielle Lebensbedingungen angewiesen sind, und weil sie in unserer Zeit von allerlei Umwelteinflüssen bedroht sind.
Der Autor Marco Klüber, der sich seit über 20 Jahren intensiv mit der Orchideenflora der Rhön beschäftigt, hatte bereits 1996 ein Büchlein verfasst, das seit langem vergriffen ist. Nun erscheint zum Jahresende 2009 ein völlig neu bearbeitetes Buch zu diesem Thema. Es umfasst 256 vollfarbige Seiten im handlichen Format 13 x 17 cm, zeigt alle 48 in der Rhön nachgewiesenen Arten in Wort und Bild und beschreibt ihre Lebensweise und Lebensräume. Dazu enthält das Buch auch einen Bestimmungsschlüssel und Exkursionstipps.
Das Buch kann zum Subskriptionspreis von 19,50 Euro (späterer Ladenpreis 23,90 Euro) bis zum 31.12.2009 exklusiv bei der edition alpha, Verlag A. & M. Klüber, Weinbergstraße 16, 36093 Künzell oder unter der Internetadresse http://www.edition-alpha.de bestellt werden.

28.04.2009

Zurück zur News-Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren