Rhöner Himmelsschauplätze

Auf den Himmelsschauplätzen im Sternenpark Rhön kann man den Tages- und Nachthimmel auf besondere Weise erkunden und sich über das Thema Lichtverschmutzung informieren. Der Besuch lohnt sich nicht nur bei Dunkelheit. 

Die Himmelsschauplätze sind ausgestattet mit:

  • Polarsternfinder: Ein Edelstahlmast mit Zeiger und zwei Ringen dient zum Aufsuchen des Polarsterns. Stellt man sich so, dass beide Ringe übereinanderliegen, dann weist die Mitte der Ringe genau in die Richtung zum Himmelsnordpol. Etwa ein dreiviertel Grad von diesem entfernt steht der Polarstern, dessen Position sich je nach Tages- und Jahreszeit leicht ändert. Er ist aber immer im Feld der Ringe zu sehen.
  • Fernglasaufsetzer: Ein Fernglas – egal welcher Vergrößerung – ist ein idealer Begleiter beim "Spazierengehen" am Himmel oder auch beim gezielten Aufsuchen von Objekten. Im Zickzack aufgestellte Reckstangen dienen auf den Himmelsschauplätzen als Auflage für die Arme. So lassen sich alle Objekte auch bei acht-, zehn- oder mehrfacher Vergrößerung in Ruhe betrachten, ohne dass das Bild verwackelt. 
  • Drehbare Sternkarte: Mit einer drehbaren Sternkarte lässt sich der aktuelle Sternenhimmel einstellen. Anhand der Sternbilder und der hellen Sterne kann man sich Schritt für Schritt am Himmel orientieren.
  • Wellenliege: Für diejenigen, die den Blick in den Rhöner Tages- oder Nachthimmel auf sich wirken lassen möchten, steht auf jedem Platz eine bewegliche, bequeme "Himmelsliege" bereit.
  • Infotafeln: Aber auch Lichtverschmutzung ist ein Thema: Wie schädlich nächtliche Lichtquellen für Menschen und Tiere sein können, das veranschaulichen Infotafeln auf den Himmelsschauplätzen.

Hintergrund: Projekt im Biosphärenreservat

Die Himmelsschauplätze im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön sind deutschlandweit einmalig. Den Auftakt machten im Jahr 2019 fünf Plätze in der hessischen Rhön. An dem Kooperationsprojekt waren der Landkreis Fulda (Naturpark und Biosphärenreservat Rhön), der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V., die Regionalforen Fulda Südwest und Hersfeld-Rotenburg sowie die Gemeinde Hohenroda beteiligt. Teil  des mit LEADER-Mitteln in Höhe von rund 41.000 Euro geförderten Projekts waren neben den fünf Himmelsschauplätzen auch Infotafeln zum Thema Sternenpark Rhön und Schutz der Nacht, die an insgesamt 22 Standorten in Kommunen des Landkreises Fulda sowie in den Gemeinden der Nördlichen Kuppenrhön aufgestellt wurden.