VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale e.V

Das Ziel dieser Bildungseinrichtung war klar definiert: Politische, kulturelle und soziale Bildung, Leitsätze im Übrigen, die natürlich auch heute noch als maßgebend für die tägliche Arbeit gelten. In der geistigen Trägerschaft sahen sich damals alle kirchlichen und politischen Gruppen vereint, die materielle Basis war und ist durch die Stadt Bad Neustadt, später auch durch den Landkreis gesichert. Zudem finanziert der Bayerische Volkshochschulverband zum Teil die Stelle des hauptamtlichen Leiters mit.

Schwerpunkt der Volkshochschule ist die gesundheitliche Bildung. Bad Neustadt als Zentrum verschiedenster Kliniken und Praxen ist dafür besonders prädestiniert. Aber auch politische Vorträge und Diskussionen zur Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle. Daneben sind Sprachen, Kreative Kurse und Berufliche Fortbildung weitere Themenfelder, die besonders wichtig sind.

Das jüngste „Kind“ unserer Volkshochschule ist die „Kinderuni Bad Neustadt“, in der pro Semester 5 Vorträge aus den verschiedensten Themenbereichen vorgestellt werden. Technik und Archäologie, Medizin und Reiseberichte, diese Themen begeistern bis zu 100 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren.

Neben dem Programmschwerpunkt Gesundheit bietet die VHS auch Kurse in folgenden Bereichen an:

Das komplette und aktuelle Kursangebot finden Sie hier.

 

Anreise

VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale e.V
Alte Pfarrgasse 3
97616 Bad Neustadt

weitere Informationen online

 

Zurück zur Übersicht

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH Bad Neustadt

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren