Gersfeld - 21.06.2018Biosphärenreservat Rhön

Trubel in Gersfeld - Lebendige Märkte mit Genuss, Spaß und viel Informationen

Milch und Honig, Wurst und Käse – und allerhand Wissenswertes:

Hunderte Besucherinnen und Besucher füllten am Sonntag, 17. Juni, Gersfelds Zentrum mit Leben. Zwischen Marktplatz, Schlosspark und Stadthalle gab es jede Menge zu naschen, zu sehen, zu kaufen und zu erleben.

Ab 11 Uhr morgens boten Rhöner Direktvermarkter auf dem Bauernmarkt ihre regionalen Spezialitäten an, darunter nicht nur Lebensmittel, sondern ebenso Kunsthandwerk und Hochprozentiges. Milch und Honig flossen auch bei der zweiten Auflage des gleichnamigen Marktes. Grüne Weiden und Blumenwiesen stehen für diese beiden wertvollen Produkte der Rhön, die an den Marktständen in zahlreichen Variationen angeboten wurden. Besonders beliebt waren den ganzen Tag über die Mitmach-Aktionen wie Basteln, Melken, Honigschleudern. Und auch die Biosphärenrinder und Lamas im Schlosspark waren gefragte Attraktionen.
Wertvolle Infos vermittelte der Biosphärenmarkt in der Stadthalle, wo die Partner des Biosphärenreservats ihre zahlreichen Projekte aus Naturschutz und Umweltbildung vorstellten. Wissenswertes gab es etwa zum Sternenpark, zur Ökomodellregion Landkreis Fulda, über das oder das LIFE-Projekt. Den ganzen Nachmittag über waren Straßen, Plätze und die Stadthalle gut gefüllt, und auch die Gersfelder Geschäfte hatten geöffnet.

Besondere Gäste waren die hessische Honigkönigin Carolin Ritz und die hessische Milchkönigin Sarah Knaust. Bürgermeister Steffen Korell spazierte mit Landrat Bernd Woide, MdL Markus Meysner, dem Kreisbauernverbandsvorsitzenden Dr. Hubert Beier, Torsten Raab, Leiter der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats, und dem Vize-Landrat des Kreises Rhön-Grabfeld, Peter Suckfüll, über die drei Märkte.
Am Marktplatz und im Schlosspark erklang den ganzen Tag über Musik – unter anderem von der Stadtkapelle Gersfeld.

Veranstalter waren der Verein „Wir für Gersfeld“, die Stadt Gersfeld und das Biosphärenreservat Rhön.

21.06.2018

Zurück zur News-Übersicht

Markttreiben im Schlosspark Gersfeld. Foto: Raab

Biosphärenpartner Präsentieren sich. Foto: Raab

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren