Wasserkuppe - 04.12.2017Biosphärenreservat Rhön

Super-Vollmondspaziergang am Neujahrstag rund um die der Wasserkuppe

Am 01. Januar 2018 laden die Gemeinden Poppenhausen und Gersfeld in Kooperation mit der hess. Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön zu einem Supervollmondspaziergang auf der Wasserkuppe mit den zertifizierten Sternenführern des Sternenparks Rhön ein.

Mal ist er da, mal ist er weg – sicherlich hat kaum ein Gestirn die Menschen und auch Tierwelt seit jeher so fasziniert wie der Mond – ist er doch der Himmelskörper, der sich unablässig verändert. Wo ist der Mond eigentlich bei Neumond und was hat es mit dem Supermond auf sich?

Der Mondlichtspaziergang bietet neben Einblicken in die mythischen und poetischen Geheimnisse des Mondes vor Allem auch eine unterhaltsame wissenschaftliche sowie amüsante Betrachtung unseres Trabanten. Zudem werden bei klarer Sicht noch die aktuellen Hauptsternbilder sowie Planeten gezeigt.

Die Veranstaltung ist für jung und alt geeignet. Hilfsmittel werden keine benötigt, allerdings wird das Tragen entsprechender Kleidung und Schuhwerk empfohlen. Wer möchte, kann ein Fernglas mitnehmen.

Hinweis: DIE VERANSTALTUNG FÄLLT NICHT AUS! Bei Bewölkung findet ein Nachtspaziergang statt mit vielen Geschichten aus der Welt der Sterne, des Mondes und der Planeten. Bei Regen werden Mond und Sterne in den Medienraum der hess. Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates gebracht und es wird alternativ einen unterhaltsamen Vortrag geben...verbunden mit der Chance, dass es doch noch aufklart.

 

Termin und Anmeldung:

Wann: 01. Januar 2018, 19:00 Uhr

Treffpunkt: Groenhoff-Haus, Wasserkuppe 8 in 36129 Gersfeld

Kosten: 5 € Erwachsene - 3 € Kinder ab 8 Jahren

Kontakt zur Anmeldung:
info@sternenpark-rhoen.de oder per Telefon unter 0800 971 9772

 

Weitere Informationen: 

https://www.sternenpark-rhoen.de/

https://www.facebook.com/sternenpark.rhoen

 

04.12.2017

Zurück zur News-Übersicht

Foto: R. Zerzawy

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren