Aschachtal - 04.10.2017Biosphärenreservat Rhön

Kulturweg "WasserWege" im bayer. Aschachtal

Im Juni 2015 erhielt die Bayerische Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön den Landeskundepreis 2015 der Gesellschaft für Bayerische Landeskunde.

Ein Teil des damit verbundenen Preisgeldes in Höhe von 1.000 Euro gab die Verwaltungsstelle an den Markt Burkardroth für das Projekt "Bewässerungswehr im Aschachtal" weiter. Nun gibt es einen Flyer zum neu geschaffenen Kulturweg "WasserWege" in der bayerischen Rhön.

Es lohnt sich, einen Ausflug in die Vergangenheit zu machen. Entlang der Bäche Aschach, Stralsbach und Lederbach erzählt der Kulturweg "WasserWege" auf zwölf Schautafeln vom entbehrungsreichen Leben der Menschen im bayerischen Aschachtal.

Mit ausgeklügelten Bewässerungsanlagen wurde bereits im 19. Jahrhundert das Wasser über hunderte Meter hinweg auf die Futterweisen geleitet, so dass die Bauern den kargen Böden genügend Ertrag abringen konnten.

Eines der historischen Wehre an der Aschach wurde aufwändig rekonstruiert, um einen Eindruck von der Größe und Funktion der Bauwerke zu vermitteln.

Zeitzeugenberichte erzählen von Konflikten zwischen Bauern und Müllern um die gemeinsame Nutzung des Wassers, den Schrecken des Krieges, aber auch amüsante Anekdoten wie z. B. von der "öffentlichen Badeanstalt" in der Aschach.

 

Infos zum Streckenverlauf

Startpunkte: Frauenroth, Stralsbach, Borstmühle, Aschach

Streckeninfo: barrierefrei, kinderwagen-geeignet

Kernstrecke: Aschach-Borstmühle (3,5 km - einfach)

Zubringer-Strecke: Frauenroth-Borstmühle (2,7 km)

Zubringer-Strecke: "Stralsbach-Frauenroth" (2,6 km)

 

Einkehrmöglichkeiten und weitere Entdeckungen (Museen Schloss Aschach, Zisterzienserinnenkloster Frauenroth) entlang des Weges entnehmen Sie bitte dem Flyer (Download) unterhalb der Fotos.

 

04.10.2017

Zurück zur News-Übersicht

Kulturweg "WasserWege" entlang der Bäche Aschach, Stralsbach und Lederbach in der bayer. Rhön - Download der Broschüre unterhalb der Fotos!

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren