23.06.2017Leitprojekte

LIFE-Extratour – Wer zwitschert da im Wald?

Im Rahmen des LIFE-Projekts: Hessische Rhön – Berggrünland, Hutungen und ihre Vögel sollen drei Extratouren entstehen. Die erste wird in der Gemeinde Nüsttal in Hofaschenbach am Ulmenstein entstehen.

Für die Umsetzung der Tour bringen sich die Vereine und die Grundschule aktiv ein. Ein Ergebnis dieses Engagement kam am Mittwoch den 14. Juni 2017 zum Ausdruck. 50 Schüler und Schülerinnen der Grundschule in Hofaschenbach hatten im Frühjahr während ihrer Klassenfahrt und in der Projektwoche Nistkästen gebaut. Das Ergebnis war sehr beeindruckend. Nun sollten diese Kästen auch zum Einsatz kommen.

Unter Leitung von Arnold Will, Ranger im Biosphärenreservat Rhön und Jan Hochstein, Natura 2000 Manager im LIFE-Projekt wurden am Ulmenstein die Nistkästen entlang des Waldes aufgehängt. Die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) wird die Patenschaft übernehmen.

Im Herbst, wenn die Tour fertig gestellt ist und eröffnet wird, wollen die Kinder unter Anleitung der HGON die Kästen reinigen.

Die Eröffnung der Extratour soll unter Beteiligung der Vereine am Sonntag, 08. Oktober 2017 stattfinden.

23.06.2017

Zurück zur News-Übersicht

Foto: Archiv BRR

Foto: Archiv BRR

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren