Seminarräume Erlebnisbauernhof bzw. Rhöninfo-Scheune Rhönschäfer Weckbach

1. Das Projekt:
Mit dieser Projektförderung entstanden durch den Ausbau eines bestehenden Scheunengebäudes Besucherräume zur Betreuung und Schulung von Kindergärten, Schulklassen sowie Erwachsenengruppen.

2. Ziel des Projektes:
Rhönschafzüchter Dietmar Weckbach erweitert und ergänzt in sinnvoller Weise das Umweltbildungsangebot des Biosphärenreservats Rhön. Die Themen Rhönschaf, Landschaftspflege und die Erhaltung des Landschaftsbildes werden den Besuchergruppen näher gebracht, eine Wissensvermittlung auch während der Wintermonate ist somit gewährleistet.

Der Ausbau dient ebenfalls der Entwicklung und Sicherung von Arbeitskräften, u. a. einen Vollzeitarbeitsplatz in der Umweltbildungsarbeit.

3. Unser Weg
Dieser Rhönschafzüchter der hessischen Rhön baut seit mehreren Jahren kontinuierlich sein zweites Standbein im Bereich der Umweltbildung aus. Bauernhofführungen für interessierte Gruppen und das Freihalten der Landschaft durch seine Rhönschafherde, um somit dem Landschaftsbild „Rhön – Land der offenen Fernen“ einen wesentlichen Beitrag zu leisten, waren seine Initialzündungen. Die folgenden Investitionen und Maßnahmen für die Ausweitung seiner Umweltbildungsarbeit bzw. der Verbesserung des landtouristischen Angebots wurden bzgl. einer Förderung beraten und unterstützt.

4. Ökologie
Das Projekt dient der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

5. Wirtschaftlichkeit
Anhand des Businessplanes kann von einem wirtschaftlich tragfähigen Projekt ausgegangen werden, welches auch durch die überregionalen Vorträge auf Messen und Fachveranstaltungen über die Grenzen des Biosphärenreservates verbreitet wird. Die touristische Attraktivität der Region wird gesteigert.

6. Soziale Aspekte

Soziale Aspekte ergeben sich aus dem Modellcharakter des Projektes und der Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen.

7. Förderbereich
3.4.3. - Landtourismus

8. Kontakt
Dietmar Weckbach, Ehrenberg-Wüstensachsen,
Tel.: 06631-291
E-Mail: Moritz-weckbach@web.de


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren