Team-Tower Poppenhausen

1. Das Projekt:
Der gelernte IT-Systemelektroniker Jan Staubach gründete im Jahr 2006 das Unternehmen „pro Impuls“, welches er als Geschäftsführer mit seiner Frau Carolin Staubach gemeinsam führt.

Finanziell unterstützt wurde der Bau des Hochseilgartens „Team Tower“ in der regionalen Kommune Poppenhausen im Rahmen der LEADER-Förderung

2. Ziel des Projektes:
Ziel ist die Nachhaltigkeitssicherung durch steigende Attraktivität des ländlichen Raumes sowie durch das sich vergrößernde Freizeitangebot von Poppenhausen. Ebenfalls dient der Bau des „Team Towers“ der Entwicklung und Sicherung des Arbeitsplatzes des Betriebsinhabers. Das Projekt integriert sich hervorragend in das Leitbild „Natursportgemeinde Poppenhausen“.

3. Unser Weg:
Das Projekt wurde ab 2010 bezüglich einer Förderung beraten. Das Fachforum Wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus sowie der Vorstand befasste sich kritisch konstruktiv mit dem Unternehmenskonzept. 2011 konnte das Projekt bewilligt werden.

4. Ökologie:
Das Projekt „Team Tower“ beinhaltet keine negativen Auswirkungen auf die Natur. Für den Bau wurde Douglasien-Holz aus heimischen Wäldern verwendet. Das Projekt dient dem Naturerlebnis.

5. Wirtschaftlichkeit:
Es kann gemäß des Businessplanes von einem wirtschaftlich erfolgreichen Kleinunternehmen ausgegangen werden, welches auch über die Grenzen des Biosphärenreservates Wirkungen entfaltet. Es steigert die touristische Attraktivität der Region.

6. Soziale Aspekte:
Durch den Bau des Hochseilgartens ist mit Hilfe von Erlebnispädagogik die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Entwicklungsmöglichkeiten von Persönlichkeit und Selbstwertgefühl gewährleistet.

Außerdem bietet das Projekt aufgrund der altersübergreifenden Teilnahmemöglichkeiten eine Anlaufstelle für viele Personen, denen Hilfen zur Verbesserung der eigenen sozialen Kompetenz geboten werden.

7. Förderbereich:
312 – Existenzgründungen nicht landwirtschaftlicher Träger

8. Kontakt:
Pro Impuls
Jan Staubach, 36093 Künzell
Tel.: 0661-2066864

E-Mail: info@pro-impuls.com


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren