Natur- und Landschaftsführer Hubert Volkmar

Hubert Volkmar
Natur- und Landschaftsführer
Freizeitagentur
Steinhecken 5
36163 Poppenhausen
Tel. 06658/714

Betriebsbeschreibung
Ich bin Natur- und Landschaftsführer im Biosphärenreservat und Naturpark Rhön. Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich über das gesamte Rhöngebirge und die angrenzenden Gebiete von Vogelsberg und Thüringer Wald. Von Einzelpersonen bis zu größeren Gruppen führe ich jeden, der unsere herrliche Landschaft kennenlernen möchte, ob für Stunden, halb-, ganz- oder mehrtägig, bei Tag und bei Nacht und zu jeder Jahreszeit. In Ihrem Reisebus übernehme ich gerne die Reisebegleitung und biete sachkundige Führungen in Fulda, den umliegenden Städtchen und Ortschaften mit interessanten Kirchen, Burgen und Schlössern an. Gerne arbeite ich für Sie entsprechende Pläne und Programme aus.

Profil und Besonderheiten
Seit 1997 bin ich zertifizierter Betrieb und seit 1999 Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Rhön. Ich verfüge über ein umfangreiches Wissen und biete Themen zur Vor- und regionalen Geschichte, Geologie, Botanik und Kultur sowie Geschicht(ch)en zu Land und Leute, Brauchtum und Landschaft an. Gerne binde ich diese Themen in geführten Wanderungen ein. Schwerpunkt sind die Betreuung von Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie der Themenbereich „Die Kelten in der Rhön"!

Nutzen für eine nachhaltige ökologische und sozioökonomische Entwicklung
In besonderem Maße setze ich bei umweltverträglichem Wandern die Ziele und Inhalte des Leitbildes des Biosphärenreservates um und vermittle die Werte regionaler Besonderheiten. Im Rahmen der Umweltbildung werden die besonderen Belange des Biosphärenreservates herausgestellt und vermittelt.

Weitere Vorhaben
Durch die Mitarbeit im Fachforum Wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus des VNLR, die Mitgliedschaft in der Archäologischen Gesellschaft Hessen, dem Fuldaer Geschichtsverein und des Archäologischen Arbeitskreises Fulda sowie der Inanspruchnahme vielfältiger Bildungsangebote bin ich um ständige Erweiterung und Vertiefung meiner thematischen Angebote bemüht.

Regelmäßige Veranstaltungsangebote
Bei meinen Angeboten lege ich größten Wert auf eine individuelle Programmgestaltung in enger Absprache mit meinen Gästen, denen ich mit pauschalen Angeboten nicht gerecht werden kann. Setzen Sie sich daher bitte mit mir in Verbindung!
Darüber hinaus finden Sie meine Angebote zu Erlebniswanderungen im jährlichen Veranstaltungsprogramm des Biosphärenreservates Rhön.

 

 

 


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren