2004 - Umweltbildung heute - Bedeutung außerschulischer Lernorte

 

Bibliothek 1997
Verfasser Shirley, Jessica
Titel Umweltbildung heute - Bedeutung außerschulischer Lernorte, erörtert am Beispiel des Themenkomplexes "Landwirtschaft im Schulunterricht" (in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Biosphärenreservat Rhön)
Umfang 113 S.
Reihe Zulassungsarbeitt
Hochschule Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Studiengang
Lehrstuhl/Betreuer Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Jahr 2004
Zielsetzung
  • Der aktuelle Diskussionsstand zur Umweltbildung soll dargestellt werden
  • Es sollen praktische Realisationsmöglichkeiten des Lernens an außerschulischen Lernorten für Grundschulen vorgestellt werden
Inhalt
  • Was leistet Sachunterricht heute? - aktueller Diskussionsstand zur grundlegenden Bildung
  • Umweltbildung heute
  • Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
  • Lernen an außerschulischen Lernorten
Ergebnisse
  • Bislang gibt es noch kein zufrieden stellendes Konzept der schulischen Umweltbildung
  • Der Umweltbildung muss im Rahmen der Lehrerbildung zukünftig eine größere Rolle zugemessen werden

 


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren