2003 - BR Rhön - Bekanntheit und Anziehungskraft im Vergleich zu anderen BR in Deutschland

 

Bibliothek 1992
Verfasser Institut für Demoskopie Allensbach
Titel Biosphärenreservat Rhön - Bekanntheit und Anziehungskraft im Vergleich zu anderen Biosphärenreservaten in Deutschland - Gutachten zu einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Herbst 2003
Umfang 37 S. + Anhang
Reihe Gutachten
Hochschule  
Studiengang  
Lehrstuhl/Betreuer  
Jahr 2003
Zielsetzung - Untersuchung bei einem repräsentativen Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren
- Beantwortung der Kernfragen:
   - Wie bekannt ist das Biosphärenreservat Rhön?
   - Für wie attraktiv wird es empfunden?
Inhalt
  • Grad der Vertrautheit mit dem Begriff des Biosphärenreservates
  • Grad der Bekanntheit des Biosphärenreservates Rhön
  • Anziehungskraft
  • Zielgruppen und Ansprachen optimieren
  • Konkurrenz des Biosphärenreservates Rhön
  • Vorstellungen (spontan und gestützt) von Biosphärenreservaten
  • Einstellungs-Dimensionen
  • Biosphärenreservate und die Rhön
  • Assoziationen zur Rhön
  • Ausblick
Ergebnisse
  • Im Bekanntheitsgrad unter der Bevölkerung mit Affinität zu Biosphärenreservaten liegt das Biosphärenreservat Rhön nicht in der Spitzengruppe
  • Jedoch gute Chancen für eine Stärkung seiner Position
  • Die Rhön ist weitgehend bekannt
  • Die Region weist ein klares Profil auf
  • Sofern sich seine Besonderheiten mit Biosphärenreservat-Inhalten verknüpfen lassen, sollte dies intensiv genutzt werden
  • Bisher relativ wenig Motivation unter der Bevölkerung für einen Besuch des Biosphärenreservates
  • Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung zeigt sich für Biosphärenreservate aufgeschlossen
  • Diese Zielgruppe hebt sich vom Durchschnitt ab durch höheren Status, gute Bildung und pädagogische Ambitionen; für BR Rhön-Interessenten gilt dies in besonderem Maße
  • Diese Gruppe kennt in der Regel Biosphärenreservate namentlich und bekundet Interesse an ihnen
  • Es besteht große Offenheit, neue Biosphärenreservate kennen zu lernen
  • Davon kann auch das BR Rhön profitieren, wenn es bekannter wird, angesichts der breiten Konkurrenz seine Attraktivität erhöht und schließlich auch den Interessentenkreis besser ausschöpft

 


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren