2003 - Biosphärenreservate und Tourismus: Die wirtschaftliche Bedeutung des Fremdenverkehrs im BR

 

Bibliothek 1524
Verfasser Ansgar Schmitz-Veltin
Titel Biosphärenreservate und Tourismus: Die wirtschaftliche Bedeutung des Fremdenverkehrs im Biosphärenreservat Rhön
Umfang 100 S.
Reihe Diplomarbeit
Hochschule Universität Mannheim
Studiengang Diplom Geographie
Lehrstuhl/Betreuer Prof. Dr. Paul Gans
Jahr 2003
Zielsetzung Es wird untersucht, inwieweit ökologische und landschaftsschützende Aspekte für die touristische Entwicklung einer Region von Bedeutung sind Zusammenhang von Biosphärenreservaten und Tourismus wird dargestellt: Im ersten Teil wird die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor aufgezeigt und im zweiten Teil werden die Auswirkungen untersucht, die das Biosphärenreservat Rhön auf den Tourismus hat
Inhalt
  • Theoretische Konzepte zur touristischen Entwicklung ( Arten und Formen des Tourismus, Tourismus im ländlichen Raum, Sanfter Tourismus, Nachhaltigkeit und Tourismus, wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, Biosphärenreservate und Tourismus)
  • Aktuelle Trends in der Tourismusentwicklung
  • Methodik: Datenerhebung durch Expertenbefragungen und Gästebefragungen
  • Die Rhön (Wirtschaftliche Entwicklung und Biosphärenreservat)
  • Entwicklung des Tourismus in der Rhön und seine wirtschaftliche Bedeutung
  • Qualitative Untersuchungen zur Tourismusentwicklung und zur Rolle des Biosphärenreservats in ausgesuchten Gemeinden
Ergebnisse
  • Der Tourismus spielt als Wirtschaftsfaktor eine bedeutsame Rolle für die Rhön
  • Es wird ein positiver Einfluss des Biosphärenreservats auf die touristische Entwicklung bestätigt
  • Durch den Tourismus wird das regionale Einkommen erhöht - regionale Produkte werden nachgefragt - Schutzziele des Biosphärenreservats werden akzeptiert
  • Das Biosphärenreservat stellt einen Imagegewinn für die Region dar
  • Noch vorhandene Probleme: Begriff Biosphärenreservat muss bekannter werden - Vermieter und Gastronomen müssen zu den Zielen des Biosphärenreservats geschult werden um den Touristen vor Ort Antworten geben zu können - regionaler Imagegewinn muss im Marketing umgesetzt werden - Angebot regionaler Produkte muss erweitert werden - Angebot des ÖPNV muss verbessert werden

 


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