Biosphärenreservate sind Modellgebiet für eine nachhaltige Entwicklung. In Biosphärenreservaten sollen neue Wege für ein partnerschaftliches Zusammenleben von Mensch und Natur entwickelt, erprobt und beispielhaft umgesetzt werden. Die Forschung ist somit nicht Selbstzweck, sondern soll sich in den Dienst der Aufgaben und Ziele stellen und die damit verbundenen, zahlreichen Fragen beantworten. Forschung ist also als eine "Dienstleistung" für das Biosphärenreservat zu betrachten, die Entscheidungshilfen liefert für die vorsorgende Umweltpolitik und das Umweltmanagement.
Es sollen Modelle, Kriterien und Lösungsansätze für eine standortverträgliche Landnutzung erarbeitet werden. Dies beinhaltet auch Strategien zur Erhaltung bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie Schutz und Entwicklung ihrer Lebensräume. Ebenso sollen potentiale für nachhaltiges Wirtschaften untersucht werden. In Biosphärenreservaten hat die angewandte und umsetzungsorientierte Forschung vorrangigen Stellenwert. Die Forschung im Biosphärenreservat Rhön ist eine länderübergreifende Aufgabe, die sowohl inhaltlich als auch räumlich über die Ländergrenzen hinweg koordiniert wird.
Für das Biosphärenreservat Rhön liegen digitale Karten in einem Geographischen Informationssystem (GIS)vor, das die EDV-gestützte Verarbeitung und Darstellung von flächenbezogenen Informationen ermöglicht. Aufgaben der Umweltbildung werden im Biosphärenreservat Rhön insbesondere von verschiedenen Institutionen wahrgenommen. Diese wurden für das Biosphärenreservat erstmals 2008 in einem integrierten Umweltbericht ausgewertet. Dies ist als Beitrag des Biosphärenreservates Rhön für die Umsetzung einer "Ökosystemaren Umweltbeobachtung" zu sehen.
Forschung muss im Biosphärenreservat folgende Kriterien erfüllen:
Aufgrund der Zielsetzung für das Biosphärenreservat Rhön und den damit verbundenen Problembereichen soll sich die Forschung mit folgenden Hauptthemen befassen:
Die wichtigsten Fragen sind in einem Forschungsrahmenplan (siehe .pdf) zusammengestellt.
Als aktuelle Themenfelder kommen hinzu:
Hier finden Sie eine Zusammenstellung aktuell relevanter Forschungsthemen für das Biosphärenreservat Rhön zur Bearbeitung im Rahmen von Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder im Rahmen von Dissertationen und Forschungsprojekten.
Kontakt: Dr. Doris Pokorny Martin Kremer
Forschung Weltweit: Unesco-MAB Seite zur Forschung
14.06.2013 bis 23.06.2013 ganztägig
15.06.2013 bis 22.06.2013 ganztägig
20.06.2013 - 20:30 Uhr bis 21:50 Uhr
20.06.2013 - 20:30 Uhr
20.06.2013 - 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr